Egal, ob im öffentlichen Raum oder im Innenraum: Plakate erzeugen Aufmerksamkeit. Denn schon aufgrund seines Formats greift das Plakat massiv in unsere Wahrnehmung ein. Meist schreit es eine Botschaft geradezu heraus. Plakate sind aber nicht nur laute, schnelle - manchmal richtig lästige - Werbeträger. Von Beginn an haben Künstler das Medium auch in ihrer Arbeit verwendet und dadurch weiterentwickelt.
post no bills beschäftigt sich mit den produktiven Spannungen, die Plakatgestaltung von Beginn an prägen: Kunst und Kommerz, Unikat und kurzlebige optische Massenware, autonome und angewandte Gestaltung. Es beinhaltet Einführungen und Überblicke zur Plakatgeschichte, Werkstattberichte von Gestaltern, ausführliche Darstellungen zu Teilaspekten und ein Pamphlet. Diese unterschiedlichen thematischen Annäherungen reflektieren nicht nur zahlreiche Facetten, sie eröffnen auch Zugänge für Leser mit unterschiedlichem Vorwissen und Interesse am Plakat und seiner Gestaltung.
Herausgegeben von Sergius Kodera und Georg Lebzelter
136 Seiten
Paperback
19 x 22.5 cm
Deutsch
ISBN 978-3-95829-146-1
1. Auflage 04/2016
Vergriffen
€ 10.00 inkl. MwSt.
Kostenloser Versand