Noch heute gelten Karl-Heinz Fehreckes Motive, die zahlreiche Cover von DVD-Editionen alter Filme zieren, als Klassiker. Die von ihm geschaffenen Filmplakate wecken bei vielen Menschen gute Erinnerungen und Assoziationen an die Wirtschaftswunderjahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Bis 1965 entwarf Fehrecke zahlreiche Plakate, vor allem für die sehr erfolgreichen Filme des Mainstreams – für Filme, die ihr Publikum in Menschen mit steigendem Wohlstand gefunden hatten. Dazu gehörten kurzweilige Komödien, seichte Liebesstreifen und spannende Krimis ebenso wie zeitkritische Produktionen und Spielfilme tiefgreifender Theatralik.
Fehrecke spiegelte den Inhalt der Filme durch die Auswahl passender Szenen auf den Plakaten wider. Dabei nutzte er ein breites Spektrum der Darstellung zwischen Malerei und Fotografie. Seine Plakate waren zwar konventionell, hoben sich aber trotzdem durch eine Besonderheit ab: die kolorierten Portraits von Stars und Sternchen. Dazu benutze der Künstler oftmals ungewöhnliche Farbkombinationen, die er durch aufwendige Druckverfahren realisierte. Die Palette reicht von der einfachen Tönung über eine nahezu expressive Farbgebung bis hin zur frühen Nutzung von Leuchtfarben. KHF-Plakate erreichten enorme Auflagenzahlen und fanden mit der Popularität der Filme eine weite Verbreitung.
Herausgegeben von Beate Fehrecke und Dagmar Rode
112 Seiten
Broschur
20.5 x 26.5 cm
Deutsch
ISBN 978-3-95829-222-2
1. Auflage 02/2017
Vergriffen
€ 18.00 inkl. MwSt.
Kostenloser Versand