Der niederländische Künstler Erik Kessels zwang mit seiner Installation 24HRS in Photos die Besucher*innen, durch ein Meer von 350.000 wild übereinandergeworfenen Standardfotoabzügen zu waten. Sie bildete die Masse an Bildern ab, die vor 15 Jahren tagtäglich auf die Image-Sharing-Seite Flickr geladen wurde und die uns heute lachhaft klein erscheint. Denn inzwischen wächst der digitale Bilderberg auf Instagram und Facebook täglich um viele Millionen Schnappschüsse an, die gar nicht mehr im Fotolabor entwickelt und ausgedruckt werden, sondern durch bunte Ethernet-Kabel oder Wifi-Verbindungen von einem Bildschirm zum andern zirkulieren.
Fotografie war immer schon ein soziales Medium, das ge- und verteilt wurde. Aber warum kommunizieren Menschen miteinander über Bilder? Und was macht der Umgang mit den virtuellen Destillaten, die ja auch Fotografien sind, mit einer Gesellschaft? Der Katalog zur Themenausstellung Send me an Image. From Postcards to Social Media zeichnet die Entwicklung von Fotografie als Kommunikationsmittel vom 19. Jahrhundert bis zu ihren heutigen digitalen Repräsentanten im World Wide Web nach. Dabei liegt der Fokus auf einem Dialog von historischen Formen reisender Bilder aus der Fotogeschichte der letzten 150 Jahre mit zeitgenössischen künstlerischen Positionen ab den 1970er-Jahren, die sich mit traditionellen wie modernen Techniken, Nutzungsarten und Kommunikationswegen der Fotografie auseinandersetzen.
In Kooperation mit C/O Berlin
Mit künstlerischen Beiträgen von ABC Artists' Books Cooperative, Adam Broomberg & Oliver Chanarin mit Der Greif, David Campany & Anastasia Samoylova, Fredi Casco, Moyra Davey, Themistokles von Eckenbrecher, Martin Fengel & Jörg Koopmann, Stuart Franklin, Gilbert & George, Dieter Hacker, Tomas van Houtryve, Philippe Kahn, On Kawara, Erik Kessels, Marc Lee, Lynn Hershman Leeson, Mike Mandel, Theresa Martinat, Eva & Franco Mattes, Jonas Meyer & Christin Müller, Peter Miller, Romain Roucoules, Thomas Ruff, Taryn Simon & Aaron Swartz, Andreas Slominski, Clare Strand, Corinne Vionnet
Herausgegeben von Felix Hoffmann und Kathrin Schönegg
328 Seiten, 282 Abbildungen
Fester Einband
17 x 27 cm
Englisch / Deutsch
ISBN 978-3-95829-962-7
1. Auflage 04/2021
€ 28.00 inkl. MwSt.
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